Chicken-Pot-Pie

Man nehme restliches Gemüse vom Wochenende, kaufe ein Hühnchen, berücksichtige Ernährungsgewohnheiten der Lieblingsmenschen daheim und zaubere ein wunderbares Abendessen.

Gestern dachte ich mir, mache ich einen Chicken-Pot-Pie, weil wir das in Südafrika oft bekommen haben und wegen des Fernwehs. 😛 aber einen klassischen Chicken-Pot-Pie überbäckt man mit Blätterteig (bzw. in Südafrika hat man das so serviert) und ich traue mich noch nicht über den Blätterteig drüber. Also ging in zur amerikanischen Variante über, bei welcher man den Pie mit Buttermilch-Keksen überbäckt. Diese würde ich dann außerdem auch einfacher glutenfrei hingekommen, da sich mein Bruder zurzeit glutenfrei ernährt. 🙂

Fals ihr euch auch glutenfrei ernährt, oder es probieren wollt, habe ich hier das Rezept für euch:

  1. 1 Tasse Hafervollmehl (gemahlene Haferflocken), 3 Tassen weißes Reismehl, 1 EL Backpulver und 1 EL Salz in der Küchenmaschine gut vermischen.
  2. 200g kalte Butter in Stücke schneiden und mit dem Mehl verschlagen.
  3. Jetzt alles in eine Schüssel geben und 2 Eier einrühren. Wenn der Teig viel zu trocken ist nach und nach Buttermilch dazugeben. Aber der Teig sollte recht trocken sein.
  4. Alles auf eine bemehlte Tischplatte geben, zu einem Rechteck formen, und öfter übereinanderschlagen. (Je öfter, desto mehr wunderbare Schichten bekommt ihr 🙂 )
  5. Jetzt braucht ihr nurmehr die Kekse ausstechen und anschließend gut kühlen, bis ihr sie braucht.

Nachdem also die Kekse gemacht waren habe ich die Füllung für Pie gemacht. Diese sollte auch mit möglichst wenig Fett sein.

Zunächst habe ich eine Hühnersuppe gekocht und als das Hühnchen gar war, habe ich sie abgegossen und auf die Hälfte reduziert. Danach habe ich das gute Fleisch des Huhns abgenommen und die Knochen verworfen.

Für die weitere Füllung habe ich zunächst Stangensellerie, Karotten und rote Zwiebeln in Butter angebraten. Danach habe ich Paprika, Spargel und Pilze hinzugefügt. Um eine gute Sauce zu bekommen, habe ich eine Mehlschwitze direkt im Topf gemacht. Also Maismehl hinein und ca. 5x so viel Milch und Hühnersuppe dazu und gut verrühren. Zum Schluss noch das Huhn drunter und gut abschmecken – ich fand 3 verschiedene Chili, Cumin, Salz und Pfeffer haben den Job erledigt. 😉

Für den finalen Touch alles in eine ofenfeste Form geben, die Kekse drauf platzieren und für 35min backen, bis die Kekse durch sind. 🙂

Wenn ihr nicht gerade für 5 Leute kocht, dann kann man diesen Pie wunderbar einfrieren und backen wenn man ihn braucht. 🙂 Schönen Start in die Woche! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar